Tabellarische Liste aller Zahnbehandler von Schleswig
In Schleswig gab es alle Arten von Zahnbehandlern. Es folgt eine Liste der Chirurgen, Barbiere und Friseure im 19. Jahrhundert in Schleswig. Aus Platzgründen wurden nicht alle Adressen und Quellen angegeben. Perückenmacher sind in der Liste der Barbiere nicht enthalten, weil sie keine Zahnbehandlungen durchführten.

Erklärung der Abkürzungen:
Ac Amtschirurg
Adr Adreßbücher der Stadt Schleswig, Stadtarchiv
Ab Amtsbarbier
B Barbier
Bc Bataillonschirurg
C Chirurg(us)
Cc Compagniechirurg
Cf Compagniefeldscher
F Friseur
G Gastwirth
H Haarteile
Ibl Sl Intelligenzblatt Schleswig
irr an der Irrenanstalt
Jr Justizrath
KKA Sl Kirchenkreisamt Schleswig
O Operateur
P Parfümerien
Q Quartier (Stadtteil)
R Rentner (arbeitete nicht mehr)
Rc Regimentschirurg
T Tabak, Cigarren (siehe Erklärung nach der Tabelle der Barbier-Chirurgen)
VZ Volkszählungen 127)
Z Zahntechniker
* zur medizinischen Praxis berechtigt
+ zur Hebammenpraxis berechtigt
- wurde nicht ermittelt

Zurück zur zentralen Homepage







Nachtrag: Feldtmann (1875 reisender Zahntechniker in Schleswig) war 1869 Gold- und Silberarbeiter in Kappeln und setzte künstliche Zähne ein.

Zum Teil 3:

Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits